Holz & Nachhaltigkeit


Ein großer Teil unserer Wälder wird für die Holzgewinnung genutzt. Der Wald ist damit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Holz wird für ganz unterschiedliche Dinge verwendet – vom Hausbau über Mobiliar, Papier und Kochlöffel bis hin zum Energieträger (zum Beispiel Pelletheizungen).

Wie und wofür würdest Du selbst Holz ernten und nutzen?

Wir brauchen unbedingt hochwertiges Holz zum nachhaltigen Bauen und für Möbel. Also auch professionelle Waldpflege und Holzernte.

Ich finde es super, wenn ich mir in Absprache mit dem Förster mein Holz für den Eigenbedarf selbst aus dem Wald holen kann.

Solange der Zugang zum Wald nicht eingeschränkt wird, sollten Waldbesitzer selber entscheiden können, ob und wofür Holz geerntet wird.

Auch wenn ich Holzmöbel sehr mag, finde ich es schrecklich, wenn der Wald nach der lärmenden Waldarbeit mit schwerem Gerät furchtbar aussieht.

Wir sollten genau prüfen, welche Bäume gefällt werden sollen. Und auch, wie man Holz vermehrt für langlebige Produkte verwenden kann.

Wald und Holz als Wirtschaftsfaktor

Der Wald ist durch die Holzproduktion ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Deutschland (siehe Abbildung). Im Jahr 2020 waren ca. 1 Millionen Personen im Sektor Forst & Holz in der Bundesrepublik beschäftigt. Von 2010 bis 2020 waren die Beschäftigtenzahlen im Verlag und Druck rückläufig (-27 %), wohingegen die Beschäftigungszahlen im Holzhandel und Baugewerbe angestiegen sind (+14 % bzw. 17 %).

Stationen im Wald Darmstadt